Rechtsextremismus RechtsRock Zivilgesellschaftlicher Protest

Infoabende zu den Protesten gegen die „Tage der Nationalen Bewegung“

Banner: Wir für Themar - Kein Ort für nazis

Vor den Toren der Stadt Themar wird am 5. und 6. Juli 2019 wieder einmal das neonazistische Großevent „Tage der nationalen Bewegung“ stattfinden. Dieses zweitägige Rechtsrock-Konzert ist von der als verfassungswidrig eingestuften NPD als politische Versammlung angemeldet.

Das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra möchte gemeinsam mit Bürger_innen, Vereinen und Verbänden, zivilgesellschaftlichen Akteuren, Kirchen und Politiker_innen ein deutliches Zeichen gegen nationalistische, rassistische und demokratiefeindliche Botschaften und Aktivitäten in Themar und in der gesamten südthüringer Region setzen. Darum findet in Themar am 06. Juli 2019 ab 10:30 Uhr ein Demokratiefest unter dem Motto „Themar bleibt bunt – kein Platz für Nazis!“ statt.

Um über die Aktion des Bündnisses für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra zu informieren und eine Einordnung des Rechtsrock-Events der NPD sowie den dort auftretenden Bands und Rednern zu geben, laden wir zu mehreren Informationsveranstaltungen ein.

Alle Termine in der Übersicht:

+++ AUSSCHLUSSKLAUSEL +++
Entsprechend § 6 Abs. 1 VersG sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Versammlung ausgeschlossen. Unabhängig davon behalten sich die Veranstalter ausdrücklich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen.