Mobile Beratung in Thüringen Zivilgesellschaftlicher Protest

Fotografie-Wettbewerb: Im Fokus – Protest, Zivilgesellschaft, Engagement

Zivilgesellschaftliches Engagement und Proteste sind feste Bestandteile einer Demokratie. Besonders in den vergangenen drei Jahren gab es vielfältige Aktionen auch in Thüringen: Hilfe für Geflüchtete, Proteste gegen Neonazi-Hetzveranstaltungen oder gegen rechtspopulistische Agitation. Viele Aktionen werden dabei kaum öffentlich sichtbar oder kommen nur am Rande der Berichterstattung vor. Wir wollen eben jenes Engagement für Demokratie und gegen menschenfeindliche Entwicklungen sichtbar machen und verschiedene Bilder der Zivilgesellschaft in Thüringen zeigen. Dies geht natürlich am besten mit Fotografien. Daher wollen wir eure Bilder zeigen und gemeinsam eine Fotografie-Ausstellung rund um die Themen Zivilgesellschaft, Engagement und Protest in Thüringen erstellen. Ihr habt tolle Bilder, die Aktionen rund um diese Themen seit dem Januar 2015 zeigen und Lust diese in einer Ausstellung zu sehen? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn ihr euch an unserem Projekt beteiligt.

Folgende Rahmenbedingungen solltet ihr zum Mitmachen beachten:

  • Die Fotografien sollten zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 30. September 2017 entstanden sein
  • Die Bilder sollten bei der Einsendung mit Ort, Datum und Anlass beschriftet sein
  • Die Bilder sollten 1 MB pro Bild bei der Einsendung nicht überschreiten, aber mindestens in 30,0 X 21,3 cm druckbar vorliegen
  • Jede*r Teilnehmende darf maximal fünf Bilder

Bitte schickt eure Fotografien im Dateiformat .jpg an fotoausstellung@mobit.org. Einsendeschluss ist der 30. September 2017. Im Oktober tritt dann die Jury zusammen und wird die besten 40 Bilder auswählen, welche dann in einer Ausstellung zusammengestellt werden. Die Ausstellung wird mit einer Vernissage in Erfurt eröffnet.

Wir freuen uns auf eure Bilder.