AfD-Demonstration mit Übergriff

An der ersten fremdenfeindlichen Kundgebung der ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND (AFD) in Jena beteiligten sich nach unterschiedlichen Angaben 400-600, nach Polizeiangaben ca. 750 Menschen. Die anschließend geplante Demonstration durch die Innenstadt wurde durch zahlreiche Blockaden, an denen sich ca. 2500 Menschen beteiligten, verhindert. An der AfD-Kundgebung hatten sich auch mehrere bekannte Kader der Neonaziszene, z.B. Robert KÖCHER (WIR LIEBEN DEN SAALE-HOLZLAND-KREIS), beteiligt. Nach Beendigung der Kundgebung kam es zu einem Übergriff. Ein AfD-Sympathisant griff einen Gegendemonstranten mit Pfefferspray an. Nachdem das Opfer zu Boden gegangen war, trat der Angreifer auf es ein. Ein Kriminalbeamter in Zivilkleidung beobachtete die Situation, griff aber nicht ein. Nachdem die Teilnehmer_innen der AfD-Kundgebung den Marktplatz verlassen hatten, wurden dort Flugblätter der extrem rechten Kampagne „EINPROZENT“ gefunden.