Ein Fortbildungsangebot für Vereine
Seminarziele
Die Vereinigungsfreiheit im Grundgesetz der Bundesrepublik garantiert das Recht, sich zu gemeinsamen Zwecken und Zielen zusammenzuschließen und diese gemeinsam anzustreben. Sich auf gesellschaftspolitischer Ebene mit- und füreinander einzusetzen, bildet das Herzstück einer demokratischen Gesellschaft.
Engagierte Personen in lokalen Initiativen und Vereinen können auf unterschiedliche Weise mit extrem rechten Aktivitäten oder Einstellungsmustern konfrontiert sein. So kann es bspw. zu Verunsicherungen kommen, wenn ein aktives Vereinsmitglied RechtsRock Konzerte besucht. Oder ein Verein engagiert sich für Geflüchtete und gerät durch öffentlichkeitswirksame Aktivitäten in den Fokus extrem rechter Akteur*innen.
In der Fortbildung wird ein grundlegender Überblick über die extrem rechte Szene in Thüringen und deren Erscheinungsformen vermittelt. Daneben richten sich die inhaltlichen Schwerpunkte auf konkrete oder potentielle Berührungspunkte mit entsprechenden oder ähnlichen Vorfällen im Vereinsalltag. Im Mittelpunkt steht das Ziel, einen souveränen Umgang der Vereinsmitglieder mit extrem rechten Vorkommnissen zu entwickeln und zu einer Stärkung und Festigung demokratischer Werte beizutragen.